Zuchtsperre

Sie haben ein Tier von einem Züchter aus unserem Verein und in der ausgehändigten Ahnentafel steht Zuchtsperre?
Hier erklären wir Ihnen kurz, wieso wir die Zuchtsperre eingeführt haben.
Eine Zuchtsperre ist nicht nur dann dringend notwendig, wenn der Züchter einen nicht einwandfreien genetischen Wurf hat und vermeiden möchte, dass diese Gene weiterverteilt werden.
Ebenso können unsere Züchter frei entscheiden, trotz genetischer Einwandfreiheit, ob sie ihre Tiere mit oder ohne Zuchtsperre abgeben möchten.
Wir als Verein bieten unseren Züchtern somit die Möglichkeit, dass diese Tiere geschützt sind.
Geschützt davor, dass mit ihnen verantwortungslos vermehrt wird.
Jedem weiteren Verein, ist es damit untersagt, sollten aus einer Zuchtsperren Verpaarung, Welpen entstehen, diesen Ahnentafeln auszustellen.

Wenn Sie wissen möchten, wieso ihr Tier mit einer Zuchtsperre versehen wurde, können Sie sich an den Züchter oder aber auch direkt an uns wenden.